PERLEN bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Am 11. Juni 2016 hat in Berlin die Lange Nacht der Wissenschaften stattgefunden, bei der auch das DAI-Labor der TU Berlin die Türen seines Showrooms im Haus des Vernetzten Lebens, dem TU-Gebäude am Ernst-Reuter-Platz für alle Interessierten öffnete. Das Forschungsprojekt PERLEN wurde mit einem Poster und einem ersten Demonstrator präsentiert, der auf großes Interesse stieß. Mit den Besuchern ergaben sich schnell interessante Diskussionen zum Projekt, zu technischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten, aber auch zu sozialen Fragestellungen, welche sich aus der immer weiter voranschreitenden Vernetzung unserer Welt ergeben.

Insgesamt wurde die Vorstellung des PERLEN-Projektes sehr gut durch die Besucher angenommen. Einige Besucher zählten zum Kreis der Angehörigen im Rahmen unseres Projektansatzes und konnten uns hilfreiches Feedback für die Umsetzung des PERLEN-Systems geben. Die Entwicklung eines IT-Systems zur Dokumentation von biografiebezogenen Daten wurde von ihnen sehr befürwortet. Es hat sich zudem gezeigt, dass viele der konzipierten Lösungen auch bereits früher eingesetzt und dass der Ansatz des PERLEN-Systems auch auf einen anderen Anwendungskreis übertragen werden kann: Werdenden/jungen Eltern wären an einem System interessiert, mit dem sie die Vorlieben und Abneigungen ihrer Sprösslinge dokumentieren können.