PERLEN-Präsentation auf FINSOZ-Forum zum Thema „Technische Assistenzsysteme“ am 20.06.2018 in Gelsenkirchen

Am 20.06.2018 fand in Gelsenkirchen ein Forum zum Thema „Technische Assistenzsysteme“, organisiert durch den Fachverband FINSOZ satt. Zur Zielgruppe gehörten u.a. Heim- und Einrichtungsleitungen sowie IT-Verantwortliche sozialer Organisationen. Der Konsortialleiter, Johanniter-Unfall-Hilfe, durfte das Projekt PERLEN im Rahmen eines Vortrags als Best-Practice vorstellen. Bei der Präsentation ging es neben der Vorstellung des PERLEN IT-Systems, um konkrete Anwendungsfälle, die Einbindung der Mitarbeitenden sowie um die Erfahrungen aus dem Feldtest.

Das Projekt stieß bei den TeilnehmerInnen auf sehr großes Interesse und es wurde viel über weitere Einsatzmöglichkeiten von PERLEN diskutiert. Dabei ging es in erster Linie um die automatische Erfassung von Aktivitäten durch verschiedene Sensoren (z.B. Smartwatches) und um die Messung des Projekterfolgs, indem beispielsweise mithilfe von Apps, die den Ansatz des „Dementia Care Mappings“ verfolgen, das Wohlbefinden der Betroffenen bewertet werden kann. Ebenfalls diskutiert wurden auch weitere Handlungsfelder, wie die unterstützte Kommunikation in der Diagnostik, wodurch nicht nur die Kommunikation, sondern auch die soziale Partizipation und die Lebensqualität gesteigert werden könnte. Damit würde sich die Zielgruppe von PERLEN, Menschen mit Demenz, um Menschen mit Behinderungen erweitern.